Politik

Die SAB setzt sich ein für die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen der Bergbevölkerung gegenüber Bund und Kantonen sowie gegenüber den Trägern der Raumordnung, der Wirtschafts-, Kultur- und Sozialpolitik.

Die SAB nimmt Stellung zu allen Vernehmlassungen auf eidgenössischer Ebene, die Auswirkungen auf die Berggebiete und ländlichen Räume haben können.

Die SAB greift proaktiv wichtige Themen auf und erarbeitet dazu Positionspapiere und Publikationen.

Die SAB informiert die Öffentlichkeit und weitere Adressaten über Medienmitteilungen, Veranstaltungen und die sozialen Medien.

Parlamentarische Gruppe Bergbevölkerung

Die SAB führt zudem das Sekretariat der Parlamentarischen Gruppe Bergbevölkerung. Die Parlamentarische Gruppe Bergbevölkerung umfasst über 50 eidgenössische Parlamentarier, die sich besonders für die Anliegen der Berggebiete einsetzen. Präsident ist Ständerat Stefan Engler (Die Mitte/GR). Die Mitglieder der Gruppe werden vor jeder Session mit einer Sessionsvorschau bedient, welche Empfehlungen zu den wichtigsten Geschäften aus Sicht der SAB enthält. Zudem werden regelmässig Informationsveranstaltungen durchgeführt.

Weitere Dokumente

Megatrends der Raumentwicklung und ihre Konsequenzen für die Berggebiete und ländlichen Räume

Politische Agenda der SAB für die Periode 2024 – 2027

 

Stellungnahmen der SAB

Positionspapiere der SAB

Medienmitteilungen der SAB