Dienstleistungen von Allianz in den Alpen

Das Gemeindenetzwerk „Allianz in den Alpen“ ist ein Zusammenschluss von Gemeinden und Regionen aus 7 Staaten des Alpenraums und besteht seit 1997 (mehr Infos hier)

Die Mitglieder setzen alles daran, gemeinsam mit ihren BürgerInnen den alpinen Lebensraum zukunftsfähig zu entwickeln. Grundlage und Leitfaden für diese nachhaltige Entwicklung ist die Alpenkonvention. Seit 2008 ist die SAB für die Koordination des Schweizer Netzwerkes verantwortlich. Ein Betreuer unterstützt die Mitgliedsgemeinden in der Entwicklung und Umsetzung von Projekten in der Deutschschweiz und Romandie. Momentan sind 32 Gemeinden Mitglied im Schweizer Netzwerk.

Warum Mitglied werden?

Ein paar Impressionen dazu aus einem Interview mit dem ehemaligen Gemeinderat Gion Nicolay von der Mitgliedsgemeinde Ardez (nun Bestandteil der Mitgliedsgemeinde Scuol) im Unterengadin.

Wie ist die Gemeinde Ardez auf das Gemeindenetzwerk Allianz in den Alpen aufmerksam geworden?
Der Gemeinde Ardez war das Gemeindenetzwerk schon seit längerem aus den Medien bekannt. Besonders überzeugend waren natürlich die positiven Erfahrungen der Nachbargemeinden Tschlin und Sent mit den Projekten der Birreria Engiadina respektive der Energiespar-Wohnzone für Einheimische.

Was war die Motivation für Ardez dem Gemeindenetzwerk Allianz in den Alpen beizutreten?
Mit der Mitgliedschaft erhofft sich Ardez einen intensiven Erfahrungsaustausch und eine verbesserte Vernetzung mit dem gesamten Alpenraum. Wir sind überzeugt, dass von den Vorreitergemeinden im Netzwerk positive Impulse für unsere Gemeinde ausgehen werden und dass auch andere von Ardez zb. in Sachen Bürgerpartizipation (Beispiel Verein Viva Ardez) profitieren können. Ardez liegt im östlichsten Teil der Schweiz, Österreich und Italien sind sehr nah und trotzdem gibt es immer noch relativ wenig grenzüberschreitende Kontakte. Mit der Mitgliedschaft soll deshalb auch die Zusammenarbeit über die Grenze hinweg verbessert werden. Schlussendlich ist die Gemeinde mit 431 Einwohnern sehr klein, da ist es wichtig sich mit anderen Gemeinden zu verbünden und anstehende Herausforderungen zusammen zu meistern.

Was sind die Bedürfnisse an die Projektbetreuung vom Gemeindenetzwerk Allianz in den Alpen?
Uns ist es wichtig, dass wir eine Anlaufstelle haben, wo wir projektspezifische Auskünfte bezüglich Finanzierungsquellen, Projektmanagement, Gesuchstellung, Workshops etc. erhalten. Die Betreuer vom Gemeindenetzwerk bieten dies kostengünstig und auf unkomplizierte Weise an.

Mitgliederbeitrag

Migliedsbeitrag national jährlich 200 CHF (pauschal)

Mitgliedsbeitrag international jährlich (nach Einwohnerzahl)/Preise in Euro

Gemeinden bis 500 EinwohnerInnen300.00
Gemeinden 500 bis 1’000 EinwohnerInnen500.00
Gemeinden 1’001 bis 2’000 EinwohnerInnen850.00
Gemeinden 2’001 bis 5’000 EinwohnerInnen1’200.00
Gemeinden 5’001 bis 10’000 EinwohnerInnen1’550.00
Gemeinden über 10’000 EinwohnerInnen1’800.00
Regionen mit 15’001 – 20’000 EinwohnerInnen2’100.00
Regionen mit über 20’000 EinwohnerInnen2’300.00

Statuten

Statuten

Kontakt

Peter Niederer

Schweizer Koordinator
E-mail: peter.niederer@sab.ch

Tel 031 382 10 10

Ich/wir möchten Mitglied von Allianz in den Alpen werden

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig