2.6 Einführung des Geschäftsmodelles


Die Einführung eines Geschäftsmodelles hin zu einem digitalisierten Betrieb ist mehr als die Anwendung der zuvor gezeigten Schritte. Sie setzt einen grundlegenden Prozess des Wandels voraus, denn verschiedene Elemente sind ineinander verzahnt und stehen in einem komplexen Zusammenspiel. Hier ist es für einen Betrieb zielführend in einem durch die Landwirtschaftliche Beratung moderierten Codesign-Prozess mit verschiedenen Akteuren, der auch die wichtigsten Lieferanten, Verarbeiter und Kunden miteinschliessen kann, einen Prototypen z.b eines Onlineshops zu entwickeln, der dann weiter verbessert wird. Wichtige Methoden des Codesign für die landwirtschaftliche Beratung sind:

  • Die Innovationsspirale: sieben Stufen von der ersten Idee bis zur Verankerung, jede mit ihren besonderen Aktionen, Akteuren, mit denen man in Beziehung treten muss, und Fallstricken, die es zu vermeiden gilt.
  • Die Netzwerkanalyse: Visualisierung von Akteuren, die verschiedene Positionen bezüglich einer Initiative innehaben. Welche Verbindungen müssen gestärkt werden und in welcher Reihenfolge, um Raum für die Initiative zu schaffen?
  • Der Kreis der Kohärenz: Visualisierung von Interaktionsmustern zwischen Akteuren in einem Prozess. Wie kann man erkennen, welche Interventionen in einer bestimmten Situation hilfreich sein könnten, um die Motivation zum Handeln zu stärken?
  • Das Dreieck der Co-Kreation: Visualisierung der Positionen von Schlüsselakteuren in einem Veränderungsprozess. Welche Positionen tragen zur Co-Kreation bei und welche nicht? Was kann getan werden, um die Chance zu erhöhen, dass Co-Kreation stattfindet?


Die obengenannten Methoden stammen aus dem Projekt I2connect https://i2connect-h2020.eu/, weitere Informationen sind unter https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Pd0e_XliJsY zu finden.