1.1 Offenheit gegenüber digitalen Technologien aber grosses Wissensmanko
In den Interviews und Expertengesprächen wird mehrheitlich die Auffassung vertreten, dass die Digitalisierung der Berglandwirtschaft neue Perspektiven eröffnet und sich positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirkt und dass das Thema an Bedeutung gewinnt. Es konnte aber auch festgestellt werden, dass vielen befragten Betrieben nicht bewusst ist, welches Potenzial überhaupt in der Digitalisierung steckt und es fehlen ihnen auch die Daten als Entscheidungsgrundlage. Sie bezeichnen sich als «betriebsblind» und das tägliche Geschäft hindert sie daran, sich mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen.
Hier braucht es eine Dienstleistung, welche Erkenntnisse im Bereich der Digitalisierung in der Landwirtschaft besser zugänglich macht und kontextualisiert, d.h. die landwirtschaftliche Beratung ist gefordert, sich im Bereich der Digitalisierung mit Lösungen vertraut zu machen und genau hinzuschauen, welche Hilfe ein Betrieb in seinem Kontext wirklich braucht. Zudem muss ein Fokus auf die Verfügbarkeit von Daten und deren wirklicher Nutzung gelegt werden.